Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Geschlechter gibt es alles?

*********ixen Paar
260 Beiträge
Themenersteller 
Welche Geschlechter gibt es alles?
Eigentlich dachte ich, ich kenne mich super aus ... aber nun stellte ich mir die Frage, welche Geschlechter bzw. geschlechtlichen Identitäten es eigentlich konkret alles gibt.

Das Genderbread kenne ich.

Aber dennoch hatte ich lange im Kopf, dass Trans*-Menschen für weitere Geschlechter stehen. Aber viele Trans*-Menschen sehen sich ja als 100% Mann (als Trans-Mann nämlich) oder 100% Frau (als Trans-Frau nämlich). Das heißt, eher Inter*-Menschen kommen hier in Frage. Dass es medizinisch diverse Intersexuelle gibt, weiß ich.

Aber was sind jetzt konkret weitere Geschlechtsbezeichnungen. Nicht jede Person muss eine nutzen. Aber mich interessiert es, was da so angenommen wird.
• Frau
• Mann
• Agender
• Bigender
• Pangender ?
???

Gerne kann auch jemand sagen, wo man eine gute Quelle / Link findet ...

Vielen Dank! Auf in die Diskussion!
****ay Frau
232 Beiträge
*****gan
161 Beiträge
Ich würde sagen dass es so viele Geschlechter gibt wie aktuell Menschen leben, da jeder seine Identität individuell interpretiert.

Auch wenn zwei Menschen dieselbe Bezeichnung verwenden, kann die persönliche Definition weit auseinander gehen. ZB. werden auch keine zwei Cis-Frauen exakt denselben Bezug zur Bezeichnung 'Frau' haben.

Darüber hinaus gibt es auch viele Geschlechter, für die bisher noch kein Name gefunden wurde, oder für die in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bezeichnungen existieren *g*
Wichtig ist auch zu verstehen, dass die vielen "neuen" Gender gar nicht neu sind, sondern bereits seit Tausenden Jahren existieren aber erst jetzt nach und nach mit Wörtern beschrieben werden können.

Die gender.wikia Sammlung ist umfassend, aber auch sehr komplex. Nicht alle dort gelisteten Defintionen sind von der internationalen Community anerkannt, also sollte immer auf den Disclaimer geachtet werden *g*
Zu den (schätzungsweise, Statistiken gibt es leider selten) "beliebtesten"/ weit verbreitetsten Bezeichnungen würde ich neben den von TE gelisteten noch folgende zählen:

• Genderqueer
• Nonbinary
• Demigirl
• Demiboy
• Genderfluid
• Neutrois
• Androgyn
• Hijra
• Two-Spirit
• Polygender, Trigender, Quadgender etc.
• Third Gender
Hier noch eine starke Auflistung
Wer bei FB ist...
Sicher auch nicht mit Universalvertretungsanspruch aber gut gemacht:

https://www.facebook.com/Equ … TQlqTnCnDIWeGniU&pnref=story
*****amn Frau
29 Beiträge
Ash Hardell (ehemals Ashley Mardell) hat auf YouTube eine Serie zu dem Thema hochgeladen. Ebenso gibt es von ihr ein Buch zu unter anderem dem Thema. Es nennt sich The ABC's of LGBT und ist in englischer Sprache verfasst.
***nu Frau
104 Beiträge
Non binary Gruppe im Joyclub
Dank Euch allen für die Auflistungen und Links.
Für weiteren Austausch zum Thema Non-binary gibt es seit kurzem hier auch eine Gruppe:

non-binary.joyclub.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.